“Die Weisen heilen, was noch nicht krank ist”. (Chinesisches Sprichwort)

Zurzeit kein Angebot von individuellen Ernährungsberatungen. Zum Angebot nachhaltige und gesunde Ernährung

In der integrativen Ernährung werden die Erkenntnisse der östlichen und westlichen Ernährungslehre verbunden. Die Verknüpfung der Erkenntnisse beider Ernährungslehren dient zur Aufrechterhaltung und zur Förderung der Gesundheit.

In der chinesischen Ernährungslehre ist die energetische und stoffliche Wirkung der Lebensmittel und Zubereitungsarten zentral.

  • Energetische und stoffliche Wirkung der Lebensmittel und der Kochmethoden auf unseren Körper
  • Zugehörigkeit der Lebensmittel zu den 5 Elementen und Geschmäckern
  • Individuelle energetische und körperliche Konstitution (nicht für alle ist das gleiche Essen gut!) und persönliche Situation (z.B. Möglichkeit zum Kochen, Familie)
  • Bestreben um Gleichgewicht zwischen Körper, Seele, Geist
  • 5-Elemente-Rezepte oder Ergänzung von traditionellen Rezepten mit entsprechenden Zutaten und Gewürzen

Die westliche Ernährungslehre bietet Wissen über:

  • unseren individuellen Bedarf an Nährstoffen, Spurenelementen und Vitaminen
  • die Erkenntnisse zu Verdauung und Stoffwechsel
  • die Qualität der Ausgangsprodukte (frisch, biologisch, saisonal)
  • traditionelle Rezepte und Kochgewohnheiten

 

Was die chinesische Ernährungslehre/5-Elemente-Küche auszeichnet:

Die Ernährung ist ein sehr wichtiger Pfeiler der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Gesund werden und gesund bleiben ist nur mit richtiger Ernährung möglich – diese liefert uns die notwendigen Stoffe und stärkt die Lebensenergie. Dazu einige Beispiele aus dem reichen Schatz von Nahrungsmitteln: Mangelnde Abwehrkraft oder Verdauungskraft kann mit energiespendenden Speisen, wie Kraftsuppe (auch vegetarisch), Fleisch oder Haferporridge, gestärkt werden. Bei trockener Haut, bei Blutmangel oder bei Hitzewallungen können Beerenkompott, Gemüsesuppen und gekochter Randensalat behilflich sein, die Säfte aufzubauen und damit das Gleichgewicht im Wärme- und Feuchtigkeitshaushalt wieder herzustellen. Dabei darf nicht ausser Acht gelassen werden, dass bei akuten Störungen entsprechende Heilmittel oder Medikamente unter Beihilfe ärztlichen Rates unerlässlich sind.

 

Weitere Informationen:

Kurze Erklärung der Ernährung nach den 5 Elementen (pdf)

Gesunde Ernährung - die wichtigsten Punkte auf zwei Seiten (pdf)

Weitere eigene Texte:

Gesunde Kinderernährung - die wichtigsten Punkte zusammengefasst (pdf)

Ernährung im Winter

Vitalität von Lebensmitteln

Verdauungskraft stärken

Weitere Informationen zur 5-Elemente Ernährung und Liste von Ernährungsberaterinnen auf der Website des Verbandes Ernährung nach den 5 Elementen

 

Rezepte nach den 5 Elementen

Rüebli-Apfelsalat

Kürbissuppe

Gerstensuppe

Fenchel mit gerösteten Walnüssen

Bolognese

Spaetzli

Blinis (Buchweizenomeletten) (Link zu Blog Stadt-Land-Gnuss)

Haferporridge

Gerstotto mit Feta

Ingwerhuhn

Huhn mit Walnüssen

Hexenpolenta PDF ; Hexenpolenta (Link zu Blog Stadt-Land-Gnuss)

Hexentaler - Dinkelguetzli nach Hildegard von Bingen

Rezepte mit Hülsenfrüchten: eine Kombination von Hülsenfrüchten (Linsen, Bohnen, Erbsen,..) und Getreide ergibt sättigende Gerichte mit einer guten Kombination von Eiweiss (Aminosäuren)

Kichererbsencremesuppe

Linsensalat mit geröstetem Fenchel (Link zu Blog Stadt-Land-Gnuss)

Kichererbsengemüse

Pita-Brot mit vegetarischen Erbse-Getreide-Bällchen und Chilisosse

Linsengericht mit Karotten

Linsenpaste

Gerste-Bohneneintopf

Rezepte auf Blog Stadt-Land-Gnuss

Karin Nowack
Dipl. Natw. ETH Umweltnaturwissenschafterin
Zert. Ernährungsberaterin

© 2017-2018 Karin Nowack, Nachhaltige und gesunde Ernährung. Impressum. Datenschutz
www.karin-nowack.ch
CH-5000 Aarau, Mail: post at karin-nowack.ch

Zum Seitenanfang