Ein feiner Karotten/ Rüeblisalat, den Jung und Alt lieben. Ich bin keine dogmatische 5-Elemente-Köchin. Mich überzeugt aber der harmonische Geschmack und die Bekömmlichkeit, die diese Art der Zubereitung bewirkt. Und das soll Essen ja auch: Gut tun und gut sein. Anhand dieses Rezeptes erzähle ich euch etwas zur 5-Elemente-Küche.

Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Die Ernährung nach den fünf Elementen ist die Umsetzung der chinesischen Ernährungslehre in unserer westlichen, saisonalen Küche. Während in der westlichen Ernährungslehre die Inhaltsstoffe im Vordergrund stehen, werden in der chinesischen Ernährungslehre die stofflichen und energetischen Wirkungen betrachtet.

 

5 elemente kn

Alle Lebensmittel werden gemäss ihrem Geschmack, ihrer Farbe und ihrer Wirkung zu den 5 Elementen und Geschmäckern Holz - sauer, Feuer - bitter, Erde – süss, Metall - scharf, und Wasser - salzig zugeordnet. Beim Kochen wird nun bei jeder Speise mindestens eine Zutat von jedem Element dazugegeben. Dies können natürlich auch Gewürze und Kräuter sein.

Durch diese Kombination wird der Geschmack der Speise harmonisch und die Bekömmlichkeit erhöht.

Weitere Informationen zur 5-Elemente-Küche

 

Rueblisalat 5E klein

Rezept Rüebli-Apfelsalat

 

 

Karin Nowack
Dipl. Natw. ETH Umweltnaturwissenschafterin
Zert. Ernährungsberaterin

© 2017-2018 Karin Nowack, Nachhaltige und gesunde Ernährung. Impressum. Datenschutz
www.karin-nowack.ch
CH-5000 Aarau, Mail: post at karin-nowack.ch

Zum Seitenanfang