Das Leben bietet Höhen und Tiefen, manchmal Krisen und Schicksalsschläge, schwierige und gute Lebensumstände. Menschen gehen damit ganz unterschiedlich um. Menschen mit einer guten Resilienz - psychischen Widerstandsfähigkeit oder auch inneren Stärke - bleiben auch in schwierigen Zeiten in der Balance. Sie können Ressourcen aktivieren, Unterstützung holen und handlungsfähig bleiben. Interessiert, mehr Resilienz zu erlangen und Stress zu reduzieren?

In meiner im März begonnen Ausbildung Stress- und Resilienzcoach lerne ich, wie ich Sie gezielt unterstützen kann, die Fähigkeit zu steigern, mit Krisen, Belastungen und Stress gut umzugehen. Denn es geht nicht darum, Krisen zu vermeiden, sondern "auf der Welle zu reiten", sprich den Kopf auch in schwierigen Zeiten über Wasser zu halten und machmal sogar durch eine Krise eine persönliche Weiterentwicklung zu machen.

Resilienz kann auf verschiedenen Ebenen gestärkt werden, hier einige Beispiele:

Körperliche Ebene: gute und gesunde Ernährung stärkt Körper und Seele; Bewegung und eine Balance von Aktivität und Entspannung bietet die Grundlage für eine körperliche und damit auch psychische Widerstandskraft.

Bewusstsein: In dem ich meine Bedürfnisse gut wahrnehme, diese akzeptiere und ein gutes Selbstwertgefühl habe, kann ich mich gegenüber zuvielen Ansprüchen von anderen abgrenzen.

Zeitmanagement: eine realistische Einteilung meiner Zeit und Aufgaben, Erkennung von Stressoren, aber auch Bedürfnissen für meine Balance, helfen mir, gar nicht erst in einen Teufelskreis von Zeitmangel, Stress und Erschöpfung zu kommen.

Achtsamkeit: Anstatt gedanklich immer einen Schritt weiter zu sein, bin ich ganz im Hier und Jetzt und mache eins nach dem anderen. Achtsamkeits, Entspannungsübungen und Rituale können helfen, die innere Ruhe zu bewahren und daraus Kraft zu schöpfen.

Interessiert? Melden Sie sich für ein Erstgespräch, um Ziele und Vorgehen zu klären. Resilienz-Coaching eignet sich auch gut in der Natur, die eine grosse Kraft- und Ruhequelle gerade in schwierigen Zeiten sein kann.

Karin Nowack
Zert. Tibetische Energiearbeit
Zert. Ernährungsberaterin
Zert. Integral Coach
Dipl. Natw. ETH Umweltnaturwissenschafterin

© 2022 Karin Nowack, Praxis Balance.
www.karin-nowack.ch
CH-5000 Aarau, Mail: post at karin-nowack.ch

Impressum. Datenschutz

Zum Seitenanfang