Die Stärkung der Gesundheit im allgemeinen und speziell des Immunsystems ist nicht erst seit Corona ein zentrales Anliegen der TCM und der Ernährung nach den 5 Elementen. Ich habe auch schon mehrfach dazu geschrieben. Hier die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht zusammengefasst

1. Gesunde Ernährung
Möglichst frisch, also selber gekocht mit saisonalen Bio-Zutaten (Gemüse, Kräuter, Kartoffeln, Getreide, Trockenfrüchte, Nüsse, Linsen, Bohnen, wenig frisches Fleisch). Dazu in kleinen Mengen Rohes wie Sauerkraut, Sprossen, Saisonssalat, Rüebli-Randen-Apfelsalat, Saisonfrüchte (Äpfel, Birne). Ihr findet zahlreiche Artikel und Rezepte dazu unter Gesunde Ernährung

Möglichst harmonisch: nicht zu heiss (massenhaft Chili und Pfeffer) und auch nicht zu kalt (Orangensaft, Südfrüchte, Gurke, Tomate), sondern ausgewogen. Also schmackhaft und aromatisch würzen, aber nicht übertreiben. Besonders gut sind aromatische Kräuter wie zum Beispiel Rosmarin, Oregano, Bärlauch oder andere jetzt spriessende Frühlingskräuter. Auch Ingwer, Curcuma und Wacholderbeeren haben immunsteigernde Eigenschaften.

Erklärung 5-Elemente Küche und Temperaturwirkungen

Tabelle zu den 5 Elementen und Temperaturwirkungen

Ansammlung von "schlechten" Körpersäften vermeiden, denn Schleim ist in der TCM ein Nährboden für Krankheiten. Das heisst: Vermeidung von Lebensmitteln, die Schleim erzeugen, wie Zucker, Weissmehlprodukte, zu viel Milchprodukte (z.b. Joghurt), Fertigprodukte, zu viel tierische Fette, zu viel Fleisch.

Gute Säfte müssen hingegen gefördert werden, denn gut befeuchtete Schleimhäute sind wichtig für die Immunabwehr. Die guten Körpersäfte bauen wir auf mit gekochtem Gemüse, gekochten Früchten (z.B. Kompott), gekochten Getreidegerichten (z.B. Risotto, Gerstotto), Suppen, Hülsenfrüchte, wenig gekochte Eier, Fleisch und Fisch (nicht stark verarbeitet, also z.b. keine Wurst)

Kraftsuppen stärken ebenfalls die Energie und das Immunsystem

Auch warme Getränke stärken den Verdauungstrakt, zum Beispiel milde Kräutertee oder wenn man fröstelt auch ein heisser Ingwertee.

2. Guter Schlaf

Genügend und guter Schlaf stärkt uns. Einen normalen Schlafrhythmus beibehalten, auch wenn man mehr zuhause ist und nicht früh aufstehen muss.

3. "Wind" vermeiden

Damit ist hauptsächlich gemeint, sich von Kopf bis Fuss gut anziehen, wenn es kalt und windig ist. Auch vermeiden, im Wind zu schwitzen.

Aber auch Wind im Sinne von stressigen Lebensumständen vermeiden. Wind in Form von ständigen News vermeiden. Einmal am Tag sich informieren reicht.

4. Auf ausgeglichene Emotionen achten

Das sich sehr schnell ausbreitende Corona-Virus wirft uns alle in eine Situation, die wir noch nie erlebt haben. Wir lassen die aufkommende Angst zu, schauen sie an und halten uns vernünftig an die von Staat auferlegten Regeln. Wir wählen dann aber bewusst Ruhe und Zuversicht. Darauf basierend bleiben wir stark und handlungsfähig, wo auch immer wir gebraucht werden: bei der Arbeit, in der Familie, Nachbarschaft, Gemeinde, Kommunikation, Heilkunde, Landwirtschaft..
Wenn wir dazu professionelle Hilfe brauchen, erhalten wir sie bei Therapeutinnen und Therapeuten (PsychologInnen, tibetische Energiearbeit, Coaching..)

The only permanet in life is the impermanence: Anregung von Tulku Lobsang Rinpoche, Buddhistischer Meister: https://www.youtube.com/watch?v=QBAqMsDhGCI

5. Bewegung

Bewegung drinnen und möglichst draussen an der frischen Luft und Sonne hilft sehr, die Fitness zu behalten, das Immunsystem zu stärken und auch die emotionale Balance zu behalten. Drinnen sind Yoga, Qi Gong, Meditation und ähnliches geeignet, um sowohl Körper als auch Seele und Geist zu stärken. Wer noch nicht geübt ist, findet sicher einen passenden Internetkanal.

Draussen ist vor allem spazieren im Wald und in der Natur zu empfehlen. Die menschenleeren Städte sind mehr bedrückend als erbaulich. Waldbaden stärkt wissenschaftlich nachgewiesen das Immunsystem.

 6. TCM beiziehen

TCM Ernährung und Kräuter werden immer - je nach Gesundheitszustand und auch bei bereits erfolgter Infektion je nach Diagnose individuell empfohlen. Die Infektion kann sich verschieden äussern. Bei bereits bestehender Hitze ist zum Beispiel Ingwer nicht mehr angezeigt. Bei Kältesymptomen muss sanft gewärmt werden.  Wenden Sie sich neben dem Hausarzt an einen ausgebildeten Naturheilarzt TEN oder TCM, wenn Sie Symptome haben.

Weitere Tipps und Links:

Dr. Weidinger empfiehlt seine Kräutermischung W2 bei beginnenden Grippesymptomen und auch bei Corona. (Details nachzulesen in  G. Weidinger Die chinesische Hausapotheke.)

https://www.facebook.com/GeorgWeidinger/posts/2828273100591564

Ungewöhnliche Tipps für das Immunsystem von Katharina Ziegelbauer

https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/5-ungewoehnliche-tipps-fuer-dein-immunsystem-nach-tcm

Natürliches Antibiotika selber herstellen von Nadia Caruso

https://www.schauzudir.ch/blog

 

 

Karin Nowack
Dipl. Natw. ETH Umweltnaturwissenschafterin
Zert. Ernährungsberaterin

© 2017-2019 Karin Nowack, Nachhaltige und gesunde Ernährung. Impressum. Datenschutz
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CH-5000 Aarau, Mail: post at karin-nowack.ch

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