Jedes Jahr am ersten Mittwoch im November ist Rüeblimärt in Aarau! Dutzende Stände bieten Rüebli (Karotten) in verschiedensten Farben, Formen und Sorten feil. Daneben gibt es Rüeblitorte, Rüeblikonfitüre, Rüeblikäse, Rüeblisaft, Rüeblibrot...und auch viel anderes, wie Gemüse, Backwaren und Käse. Ich gehe jeweils vor dem grossen Gedränge am Morgen früh und decke mich mit Rüebli und Spezialitäten ein. Rüebli ist ein Gemüse, das mir nie langweilig wird. Nachfolgend einige Rezeptideen, von der klassischen Aargauer Rüeblitorte über 5-Elemente-Rüeblisalat bis zum Kichererbsen-Rüebligemüse.

Rezepte

rueblitorte web

Aargauer Rüeblitorte klassisch

Rüeblikuchen glutenfrei

Rüeblisalat

Kichererbsen-Rüebligemüse

Hier sind einige Sorten erklärt

Weitere Informationen (offizielle Website). Der nächste Rüeblimärt findet am Mittwoch 7. November 2018 in der Aarauer Altstadt statt, von 7.30 bis 18 Uhr.

 

 rüeblimarkt web    

 

Karin Nowack
Dipl. Natw. ETH Umweltnaturwissenschafterin
Zert. Ernährungsberaterin

© 2017-2018 Karin Nowack, Nachhaltige und gesunde Ernährung. Impressum. Datenschutz
www.karin-nowack.ch
CH-5000 Aarau, Mail: post at karin-nowack.ch

Zum Seitenanfang